Offene Seminare

„Grundlagen der Mitarbeiterführung“

-eine Seminarreihe für Führungskräfte und solche, die es werden wollen-

In einem Gesamtumfang von vier Halbtagesveranstaltungen (à 4 Zeitstunden) sollen neben Grundlagen zur Führungsrolle vor allem Gesprächsführung geübt und zentrale Führungsthemen wie Motivation besprochen werden.
Die Trainingsreihe ist in vier separate Tage aufgeteilt, so dass die Teilnehmer*innen jeweils für nur für einen halben Tag aus dem operativen Geschäft herausgelöst sind und zwischen den Trainingstagen auch noch Zeit für die persönliche Reflexion sowie für die Durchführung von Transferaufgaben bleibt.

Tag 1: Führungsrolle und Führen im Gespräch
An diesem ersten Tag machen sich die Teilnehmer*innen mit wesentlichen Aspekten der Führungsrolle vertraut. Da Kommunikation und Gesprächsführung ein wesentlicher Teil der Führungsaufgabe ist, werden Grundlagen und Modelle der Kommunikation und Gesprächsführung vorgestellt und anschließend in konkreten Rollenspielen eingeübt. Hierbei liegt der Fokus darauf, im Gespräch mit Mitarbeiter*innen zugleich Ziele zu erreichen und auf die Situation der Mitarbeiter*innen einzugehen.

Inhalte:

  • Wesentliche Führungsmodelle und Erfahrungsaustausch
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gesprächsführung als Führungskraft
  • Schwierige Gespräche führen: Kritik- und Konfliktgespräche meistern

Tag 2: Wirksam Führen durch Persönlichkeit und Motivation
An diesem Tag steht die Auseinandersetzung mit Persönlichkeitsmerkmalen, die sich auf die Zusammenarbeit auswirken, im Vordergrund. Die Teilnehmer*innen erfahren anhand eines Persönlichkeits-Modells etwas über ihre eigene Persönlichkeitsstruktur. Sie beschäftigen sich außerdem mit Grundlagen der Motivation, verstehen Motive und Interessen der Mitarbeiter*innen und setzen sich mit Möglichkeiten der Motivationsförderung auseinander.

Inhalte:

  • Führungskräfte und Persönlichkeit
  • Motivation und Motive von Mitarbeitern*innen verstehen und erkennen
  • Arbeit mit Zielen und Zielvereinbarungen

Tag 3: Führungskräfte und Teamarbeit
An diesem Tag steht die Zusammenarbeit in Abteilungen und Teams im Fokus. Die Teilnehmer*innen erhalten sowohl Hinweise dazu, wie sich Arbeitsgruppen optimal führen lassen, als auch neue Erkenntnisse zu ihrem eigenen Teamverhalten und lernen, die bereichsübergreifende Zusammenarbeit in ihrem Unternehmen zu verbessern.

Inhalte:

  • Erkenntnisse über negative und positive Effekte von Teamarbeit
  • Führung von Arbeitsgruppen in der Praxis
  • Feedback als wesentlicher Motor für offene Zusammenarbeit

Tag 4: Führungs-Praxis
An diesem abschließenden Tag setzen sich die Teilnehmenden mit unterschiedlichen (Führungs-) Fällen aus der Berufspraxis auseinander. Anhand des bisher Erlernten, sollen Lösungsansätze für die Problemstellungen entwickelt und im Rollenspiel ausprobiert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt des Tages liegt auf der Präsentationsfähigkeit und dem sicheren Auftreten in der Führungsrolle.

Inhalte:

  • Bearbeitung theoretische Fallbeispiele aus der Führungs-Praxis
  • Methoden-Pool: Führungs-Intervention
  • Sicheres Auftreten und Präsentieren vor Gruppen

Organisatorische Hinweise:

  • Die Kursreihe kann nur komplett besucht werden, da es für die Umsetzung der Inhalte erforderlich ist, dass die Teilnehmer*innen des Seminars eine vertraute Gruppenatmosphäre aufbauen können.
  • Das Mittagessen, Kaffee, Tee und Kaltgetränke können auf Wunsch im Seminarhotel oder in der benachbarten Gastronomie eingenommen werden. Die Kosten hierfür trägt der/die Seminarteilnehmer*in selbst.

Die Termine:

Tag 1: 19. Januar 2024; 13.00 bis 17.00 Uhr
Tag 2: 26. Januar 2024; 13.00 bis 17.00 Uhr
Tag 3: 01. März 2024; 13.00 bis 17.00 Uhr
Tag 4: 08. März 2024; 13.00 bis 17.00 Uhr

Seminarort:
Raesfeld

Leistungen:
Durchführung des Seminars, Seminarunterlagen

Maximale Gruppengröße:
10 TN

Preis pro Person für Kursreihe:
€ 790,- (+19% MwSt)

Seminarleitung:
Dirk Nießing; Dipl. Soz./Pädagoge, Individualpsychologischer Berater und Coach